Dienstag, 17. April 2012

Zeichnen lernen...

... wie geht man vor, wenn die Kids einen fragen, ob man zusammen Zeichnen lernen könnte?

 Als Erstes wäre da die Frage des Termins zu klären, wann können alle sich in Ruhe um einen Tisch versammeln. Montags. Ok.

Also läuft Mutter los und kauft Zeichenblöcke und Bleistifte. Motive gibt es auf dieser Welt und im Haushalt ja genug, das sollte nicht das Problem sein.

 Wie geht man an so etwas heran? Aus meiner Erfahrung heraus hilft da nur üben, üben üben. Den Blick schulen. Die Angst vorm weißen Blatt Papier verlieren. Also habe ich erst einmal schnell ein Stilleben aus der unterschiedlichen Materialien aufgebaut und dann sind wir gestartet.

Da ich ein wenig zeichnen kann, habe ich versucht hier und da Tipps zugeben. Ein wenig erklärt, was "schummern" ist. Versucht den Blick auf hell und dunkel zu lenken und nicht die ganze Zeit zu denken.

 Unsere Ergebnisse seht ihr hier


1. Stilleben a), 2. erster Versuch, 3. schnelle Skizze 17jährige, 4. Stilleben b), 5. Ergebniss 11jährige


Resümee: Ich glaube ich werde beim nächsten Mal versuchen ohne hingucken zu zeichnen, um die Hirnhälften auszuschalten und den Blick mehr auf das drumherum zu lenken. Ganz nach dem Motto " Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards. 
Das Buch habe ich mir mal in den 80gern gekauft und was da drin steht gilt eigentlich auch noch heute. 

Dann bis zum nächsten Versuch 

eure 



Kommentare :

  1. Hey die Skizze von deiner 17 jährigen ist echt gut, das solltest du unbedingt fördern. Aber deine Kleine hat auch schon gute Ansätze. LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Toll!
    Ich möchte schon so lange Zeichnen lernen, um meine Ideen auch mal außerhalb meines Kopfes zu haben.
    Vielleicht schaffe ich es irgendwann...
    LG!

    AntwortenLöschen
  3. da kannst du echt stolz sein, was deine Mädels geschafft haben! super gut!
    solche Bilder "mussten" wir früher in der Schule zeichnen, seit damals hab ich´s nicht mehr versucht...
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,
    die Bilder sind alle sehr schön geworden.
    GLG Isabella

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch habe ich auch mal gelesen. Interessant fand ich den "Sehansatz" - aber Zeichnen kann ich bis heute nicht. Euch viel Erfolg bei euren Studien.

    AntwortenLöschen

Fühl dich ermuntert mir zu schreiben, ich antworte gerne.